Canon EOS 5D Mark III ist offiziell (Update)

Heute Nacht war es soweit. Nicht überraschend wurde die Canon EOS 5D MK III veröffentlicht. Hier ist ein Link zu Canon Japan (und hier bereits bei Canon Deutschland).

Canon EOS 5 D MK III (Quelle: Canon Japan)

Die Spezifikationen sind im Bereich dessen, was bereits vorher berichtet wurde. Also ein 22 Megapixel-Sensor mit einer um zwei Stufen erweiterten maximalen Empfindlichkeit gegenüber der EOS 5D. Canon spricht von einer dramatisch verbesserten Bildqualität. Dazu kommt ein zeitgemäßer Autofokus, der aus der neuen EOS 1Dx übernommen worden  sein soll. Dies ist insofern erfreulich, als dass der Autofokus der alten EOS 5D Mk II bereits bei Erscheinen der Kamera veraltet und einer der wesentlichen Nachteile des Modells war. Außerdem schließt sie mit maximal 6 Bildern pro Sekunde in der Reihengeschwindigkeit zu den anderen Modellen auf. [Update] Werden die Bilder als JPG aufgenommen, kann die Kamera praktisch endlos viele Bilder mit dieser Geschwindigkeit aufnehmen, bei RAW-Bilder sind es immer noch18 Bilder. Eine entsprechend schnelle CF-Karte vorausgesetzt.  Wie bei der Canon EOS 7D ist im Sucher mittels eines durchsichtigen LCDs ein Gitternetz einblendbar. Für mich persönlich unter Spielerei fallen die Möglichkeit der automatischen HDR-Aufnahme, Mehrfachbelichtung und RAW-Entwicklung in der Kamera.[/Update]

Darüber hinaus gibt es noch Verbesserungen bei der Video-Funktionalität, die ich aber mangels eigenen Interesses nicht beurteilen kann.

Einen Preis und ab wann die Kamera verfügbar ist, habe ich auf der deutschen Canon-Seite noch nicht gesehen, bei  B&H in den USA kann man aber bereits für 3.5oo US$ vorbestellen. [Update] Wenig überraschend orientiert sich Canon in Deutschland an dem US-Dollar-Preis, der fast 1:1 in Euro übernommen wurde. Im Handel verfügbar soll die Kamera ab Ende März sein. Inzwischen ist die Kamera auch in Deutschland vorbestellbar, z.B. bei Calumet. [/Update]

 

Dieser Beitrag wurde unter Canon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>