4 + 1 Fotothemen zum Wochenende 6. Woche 2014

Jede Woche 5 subjektiv interessante Fundstücke aus dem Internet. Heute mit Abmahnungswahnsinn made in Köln, einer Fotografenkrankheit, an der viele leiden, dem Auge der Spinne sowie der Neuauflage des Sonderangebots von Adobe für Fotografen. Nichts mit Fotografie zu tun hat die wöchentliche Web-Video-Show von Micky Beisenherz.

1. Abmahnwahn ermöglicht vom Kölner Landgericht

Das Kölner Landgericht, was es mit der Abmahnwelle im Zusammenhang mit der Porno-Seite Redtube zu trauriger Berühmtheit gebracht hat, hat in der letzten Woche eine weitere Entscheidung getroffen, die es Anwälten ermöglicht, ein Einkommen zu generieren. Konkret geht es um Bilder, die über die Bilddatenbank Pixelio.de zur Verfügung gestellt werden. Wer solche Bilder auf seiner Webseite nutzt, bewegt sich derzeit auf dünnem Eis.

Hier ein Artikel auf Heise.de und hier auf t3n.de zu dem Thema. In dem Artikel auf t3n.de wird auch noch auf einen Blogeintrag verwiesen, wo erklärt wird, wie man sein Blog rechtlich sicher einstellen kann. Zumindest wenn man grundsätzliche Kenntnisse bei der Konfiguration von Webservern hat.

2. Patrick Ludolph über die Fotografenkrankheit

Wie scharf muss ein Bild sein? Patrick Ludolph schreibt eine Kolumne über die Fotografenkrankheit, an der ich auch häufig leide.

Hier zu seinem Blog.

3. Eye of the Spider

Definitiv nicht für Menschen mit Arachnophobie. Auf thisiscolossal.com schaut man Spinnen ganz tief in die Augen.

4. Adobe Photoshop-Fotografieprogramm

Bei aller berechtigten Kritik an dem neuen Lizenzmodell von Adobe, das Sonderangebot für Fotografen, bei dem es Photoshop und Lightroom für 13 Euro im Monat gibt, halte ich für mehr als fair. Die Meisten geben im Monat mehr Geld für ihr Mobiltelefon aus.

Wie auch bei der Aktion Ende 2013 ist das Sonderangebot zeitlich befristet. Diesmal geht es bis zum 31. März 2014. Es würde mich nicht wundern, wenn es anschließend wieder verlängert wird oder kurz danach neu aufgelegt wird. Aber man weiß es nicht.

Hier geht es zum Photoshop – Sonderangebot

 5. Bonus

In meiner ersten wöchentlichen Kolumne hatte ich als Nicht-Fotothema ein Interview mit Micky Beisenherz, einem der beiden Autoren von dem RTL-Dschungelcamp. Er zusammen mit Steffie Werner eine wöchentliche Internetshow: „Halt die Klappe„.

Und so ging die aktuelle Staffel los:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.